Der Sommer zeigt uns seine ganze Vielfalt. Nach heißen Tagen, regnet es gerade viel, dazwischen umgibt uns wieder eine angenehme Wärme.
Alexej von Jawlensky war als deutsch-russischer Künstler im Umfeld von Wassily Kandinsky und Franz Marc tätig, genauer in deren Gruppe „Der blaue Reiter“. Hauptsächlich sind seine Werke dem Expressionismus zuzuordnen.
In seinem Werk erkennen wir einen abstrakten Kopf. Dieser zeigt uns erst beim mehrmaligen Hinsehen vielerlei Details und lässt uns am Ende dann doch nicht ganz entschlossen zurück, welche Gestik und Mimik er uns als Betrachtende zeigt. So ist es für uns spannend, durchaus auch mal darüber zu rätseln, besonders an einem Sommertag mit viel Regen können wir uns darin nun ausprobieren!

Bildquelle: https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/abstrakter-kopf-sinfonie-in-rosa.