Es ist Ferienzeit! Viele von Euch werden gerade auf Reisen sein oder haben es vielleicht noch innerhalb der kommenden Wochen geplant.
Egon Schiele war ein Maler aus Österreich. Seine expressionistischen Werke werden heute noch häufig bestaunt; und so ist es nicht verwunderlich, dass er gemeinsam mit Klimt und Kokoschka zu einem der bedeutsamsten Künstlern der sogenannten Wiener Moderne zählt. Sein Werk zeigt uns diverse Segelboote, die in einem Hafen anliegen. Ganz besonders sticht die Gestaltung des Wassers ins Auge: Die dünnen und strichartigen Linien zeigen kleine Wellen an und formen gleichsam die Perspektive für uns als Betrachtende, sodass unser Blick sich vor allem auf die linke Seite heftet, um die Details der Boote zu bestaunen.
Vielleicht geht es ja dieses Jahr für den ein oder anderen doch noch an eine Küste. Inspiration bietet dieses Werk in jedem Fall!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Egon_Schiele_072.jpg.