Zum Sommer gehört es auch, für die kommenden Wochen und Monate vorzusorgen. Ganz besonders, wenn es um Getreideernten geht. Pieter Bruegel der Ältere war ein niederländischer Maler, welcher zur Zeit der Renaissance lebte und arbeitete. Heute ist er bekannt für seine Werke, in denen er hauptsächlich bäuerliche Darstellungen abbildete.

Eins davon sehen wir heute: Bei einer Kornernte sind im linken Vordergrund arbeitende Menschen zu sehen, im rechten hingegen eine Menschengruppe, die sich im Schatten eines Baumes niedergelassen hat. Besonders eindrücklich sind die malerische Detailtreue und die farbliche Vielfalt. Weiter im Hintergrund erstreckt sich eine Küste, an der vereinzelte Schiffe anlegen. Ein wunderbares Werk, auf dem es viel zu entdecken gibt!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Pieter_Bruegel_the_Elder-_The_Harvesters_-_Google_Art_Project.jpg.