Kaum Sonne, wenig Licht und viel grauer Himmel prägen insbesondere die letzten Tage.
Lovis Corinth war ein deutscher Künstler und wichtiger Vertreter des deutschen Impressionismus. Er lebte und arbeitete in vielen verschiedenen Städten, war in Deutschland, Belgien und Frankreich.
Sein Werk zeigt, wie es dem Titel zu entnehmen ist, die Landungsbrücken in Hamburg, welche mit grobem Pinselstrich und vielen Grautönen gemalt sind. Als Betrachtende stehen wir am Fenster und erkennen in der Ferne die Elbe, ein Schiff und aufsteigenden Rauch. Spannenderweise ist manches lediglich angedeutet, sodass wir uns nun auf Erkundungssuche machen können – bei diesem Wetter bietet sich das doch wunderbar an!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Lovis_Corinth%2C_Blick_auf_die_Landungsbrücken_in_Hamburg%2C_1912%2C_MGS-20160312-001.jpg.