Dieses Wochenende ereilt uns eine trockene Hitze, weswegen wir uns in den Schatten zurückziehen oder uns im Wasser abkühlen.
Jean-François Millet war ein französischer Künstler und wichtiger Vertreter der Künstlergruppe der Schule von Barbizon.
Das Werk zeigt uns ein menschenleeres Feld. Eine Egge und ein Pflug liegen verlassen auf dem kahlen Boden; darum sind es lediglich Vögel, die das Werk mit Leben füllen. Insbesondere das gelblich-helle Licht trägt zur aufgeheizten Atmosphäre des Gesehenen bei und hinterlässt uns mit einem Gefühl, das wir womöglich auch gerade erleben, wenn wir nach draußen gehen. In diesem Sinne sollten wir heute die Arbeit bei Seite legen und uns ausruhen – am besten mit einem kühlen Getränk und einem guten Buch!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/The_Plain_of_Chailly_with_Harrow_and_Plough%2C_Jean-Fran%C3%A7ois_Millet.jpg.