Die Weihnachtstage sind vorüber – damit enden nun die besinnlichen Tage der Ruhe und der Gemeinsamkeit. Was bleibt, ist das doch noch vorherrschende Gefühl der winterlichen Melancholie.
Carl Blechen war ein deutscher Landschaftsmaler und arbeitete in Berlin, hauptsächlich als Professor an der dortigen Akademie der Künste. In seinem heutigen Werk erkennen wir, wie uns bereits der Titel verrät, eine verschneite Gebirgsschlucht. Diese ist grandios und düster eingefangen und nur schwach ausgeleuchtet. Im Haus auf dem Felsen leuchtet ein schwaches Licht im Fenster. Ein Werk, welches uns die Intensität des Winters und des Schnees prächtig vor Augen führt. Wenn wir schon keinen oder nur sehr wenig Schnee um uns haben, so können wir uns davon inspirieren lassen!

Bildquelle: https://recherche.smb.museum/detail/960559/gebirgsschlucht-im-winter?language=de&question=Winter&limit=15&controls=none&collectionKey=NG*&objIdx=6.