Das neue Jahr ist zwar erst wenige Stunden alt, jedoch hat es nun begonnen. Und das vielerorts mit lautem bunten Feuerwerk.
Im sogenannten Goldenen Zeitalter, welches sich in den Niederlanden ins 17. Jahrhundert datieren lässt, gab es dort eine unglaubliche Blüte, wirtschaftlich, aber auch kulturell – und damit natürlich auch künstlerisch. Ein uns heute weniger bekannter Maler aus dieser Zeit war Adam van Breen, welcher in Amsterdam lebte und sich auf Winterlandschaften spezialisierte. Eine solche sehen wir auch heute. Neben der vielfältigen Dichte an nicht zu überblickenden Details ist die Handlung des Werkes augenscheinlich, nämlich das Eislaufen. Eine Freude für Groß und Klein, teils bunt gekleidet und beinahe über den zugefrorenen Fluss tanzend. Auch heute noch ist es uns eine große Freude, dabei zusehen zu können!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Adam_van_Breen_-_Skating_on_the_Frozen_Amstel_River_-_Google_Art_Project.jpg.