Besonders, wenn es draußen ungemütlich, grau und verregnet ist, sehnen wir uns nach wohliger Wärme und Entspannung.
Die italienische Künstlerin Artemisia Gentileschi war eine äußerst bedeutende Barockmalerin. Als Tochter des Malers Orazio Gentileschi erhielt sie in jungen Jahren bereits Unterricht und war alsbald als begabte und erfolgreiche Künstlerin etabliert. In ihrem wirkmächtigen Selbstporträt zeigt sie sich konzentriert, überlegend und bedacht. Mit Palette und Pinsel in der Hand ist sie im Begriff, den ersten Strich auf die Leinwand zu setzen. Wir dürfen ihr also beim künstlerischen Entstehungsprozess zuschauen, was uns heute – ganz besonders an solch einem grauen Tag – wohltuend entspannen lässt!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Self-portrait_as_the_Allegory_of_Painting_%28La_Pittura%29_-_Artemisia_Gentileschi.jpg.