Die vergangenen Tage lassen abermals die Hoffnung auf Sonnenstrahlen aufblitzen. Immer mal wieder zeigen sich noch vereinzelt die letzten Reste des Sommers.
Der in Deutschland geborene Joseph Beuys hat sich als vielseitiger Künstler einen großen Namen gemacht: Er war als Aktionskünstler tätig, machte Performances, zeichnete, malte und lehrte nicht zuletzt auch an der Kunstakademie in Düsseldorf. Heute blicken wir auf eines seiner Gemälde.
Das als schlicht erscheinende und nur mit wenigen roten Formen gestaltete Werk ist durchaus vielschichtig zu interpretieren: Der große runde Kreis wirkt wie die Quelle, von der wiederum die kleineren – teils herzförmigen – Tupfer abgehen. Ein gelungenes Bild, um die aktuelle Lage darzustellen. Die letzten Strahlen geben uns nochmal Kraft, die große Sonne bleibt uns aber erst einmal verborgen. Jedoch wissen wir eines ganz bestimmt: Sie wird zurückkehren!

Bildquelle: https://www.tate.org.uk/art/artworks/beuys-hearts-of-the-revolutionaries-passage-of-the-planets-of-the-future-ar00103.