Heute war ein Sonntag, wie er nur im Bilderbuch stehen könnte: sonnig, mild und klar – ein ganz prächtiger Tag.Francisco de Goya, in Spanien geboren, war ein bedeutsamer Maler und Grafiker, der sich mit seinem schier unglaublich vielseitigen Werkkomplex für immer in die Kunstgeschichte eingeschrieben hat. Neben klassischen Porträts, malte er auch mythologische und religiöse, aber auch Genreszenen. Eine solche Alltagsszene dürfen wir heute betrachten. Es zeigt vier spielende junge Frauen, welche mit einem Tuch, das sie immer wieder spannen, eine Strohpuppe in die Luft schleudern. Ihr Ausdruck ist freudig und vergnügt, teils auch auf die Flugbahn der Puppe konzentriert.
Mit diesem Werk dürfen wir uns bereits auf die Frühlingsstimmung freuen, in der wir wieder viel Zeit draußen verbringen werden, bei Spiel und Spaß!

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Goya.pelele.prado.jpg.